Pulmonale Rehabilitation

Pulmonale Rehabilitation

Atemnot führt zu Schonung, Schonung führt zu Muskelschwäche, Muskelschwäche führt zu Atemnot.

Diesen Teufelskreis durchbrechen wir mit unserer ambulanten pulmonalen Rehabilitation. Nach einer Einführungswoche werden die Patienten während acht Wochen individuell und spezifisch auftrainiert. Das Training findet täglich statt, mindestens aber dreimal wöchentlich (in Ausnahmefällen).

 

Wöchentliche Tests

Mit wöchentlichen Tests wird der Trainingsfortschritt gemessen, wöchentliche Arztvisiten überwachen die Rehabilitation. Eine Ernährungberatung ermöglicht dem Patienten, die notwendigen Aufbaustoffe zuzuführen und Ernährungsfehler zu korrigieren.

In Gruppenarbeit werden Ernährung, Trainingsphysiologie, aber auch Krankheitsbewältigung bearbeitet. In gemeinsamen wöchentlichen Rapporten mit den Ärzten, den Physiotherapeuten und den Ernährungsberaterinnen werden anfallende Probleme diskutiert.

 

Trainings-Therapie (MTT)

Die Rehabilitation ist der Beginn für einen Trainingsaufbau, der Trainingszustand sollte aber weiter erhalten bleiben. Dazu stellen wir unseren Patienten mit der Medizinischen Trainings-Therapie (MTT) Möglichkeiten zur Verfügung, das Erreichte zu erhalten. Die Pulmonale Rehabilitation ist eine kassenpflichtige Leistung.